„Regional geprägt – National verankert – International vernetzt“

Vortrag und Konzert: Kulturen der Toleranz, Lachen, 25. Oktober 2025

von | 1 Okt., 2025 | Veranstaltung, vergangen, Zeitkapsel

Im Rahmen einer Zusammenarbeit des «Musiksommers am Zürichsee» und der Joachim-Raff-Gesellschaft unter dem Titel «Cultures of tolerance» besucht das weltbekannte Ensemble Sarband am 25. Oktober die katholische Kirche Lachen. Davor stellt die Musikwissenschaftlerin Dr. Sara Beimdieke in einem nachmittäglichen Vortrag im Joachim-Raff-Archiv vor, wie der Orientalismus im 19. Jahrhundert als Bühne für gesellschaftliche Diskussionen diente. Inmitten dieser kulturgeschichtlich bedeutsamen Entwicklung: der Lachner Joachim Raff.

14 Uhr, Vortrag von Dr. Sara Beimdieke: «Joachim Raff und der musikalische Orientalismus».
In einem nachmittäglichen Vortrag im Joachim-Raff-Archiv geht die Musikwissenschaftlerin Sara Beimdieke darauf ein, wie das aufkommende kulturelle Phänomen des Orientalismus im 19. Jahrhundert als Bühne für gesellschaftliche Diskurse diente, auf der Themen wie Nation oder Religion abgehandelt werden konnten.

17 Uhr (16 Uhr Einführung), Konzert mit dem Ensemble Sarband.
Das Ensemble Sarband ist eine Legende in der klassischen Musikwelt. Dieses von Vladimir Ivanoff geleitete Kollektiv hat sich international einen Namen gemacht durch seine Fusion von arabischen, christlichen und jüdischen Musiktraditionen zu einem ureigenen, umfassenden Musikstil. Das Konzert führt von el-Andalus, dem arabischen Spanien, über die Cantigas de Santa Maria bis zur Hofmusik der türkischen Ottomanen, die auch von jüdischen Komponisten geschrieben wurde. Das Konzert ist eine klingende Vision des friedlichen und inspirierenden Miteinanders der Kulturen und der drei mediterranen Religionen.

Samstag, 25. Oktober 2025
14 Uhr Vortrag mit Sara Beimdieke
Ratssaal, Rathausplatz 1, Lachen – NICHT im Joachim-Raff-Archiv
Eintritt frei, Kollekte
Die Platzzahl ist beschränkt. Bitte melden Sie sich an (bis Vortag): info@joachim-raff.ch

17 Uhr (Einführung 16 Uhr)
Konzert: Ensemble Sarband

Leitung: Vladimir Ivanoff
Katholische Pfarrkirche Heilig Kreuz, Lachen  
Eintritt frei, Kollekte
Webseite des Veranstalters: Musiksommer am Zürichsee

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner