„Regional geprägt – National verankert – International vernetzt“

Kiwanis Preisträgerkonzert in der Pfarrkirche Lachen

Wiederum steht Lachen ein denkwürdiges Konzert bevor. Die Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und dem KIWANIS-Club Zürich und March/Höfe ist einmalig und für die Sache Renaissance von Joachim Raff ein weiterer bedeutender Marchstein in der March. Das bereits im letzten Jahr geplante und vorbereitete Konzert geschah nach der sehr erfolgreichen Aufführung der «Lenoren»-Sinfonie (Nr. 5 op. 177) am 23. Oktober 2022, ebenfalls mit dem Orchester der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Die Preisträgerinnen sind inzwischen gekürt und freuen sich, am Geburtsort ihres Komponisten einen grossen Auftritt feiern zu dürfen.

Mit besonderer Freude begrüssen wir am 4. Juni den neuen Dozenten in Dirigierkunst an der ZHdK, Professor Christoph-Mathias Mueller. Mueller, der international sehr erfolgreiche Dirigent, der als künstlerischer Leiter von Murten Classic im letzten Jahr äusserst verdienstvoll diverse Raff-Anlässe in Murten organisiert und durchgeführt hat. Er wird das Konzert leiten und erstmals in Lachen Raff dirigieren. Er schätzt seine Kompositionen sehr und besuchte bereits mehrmals das Lachner-Archiv, seines bevorzugten Komponisten. Raff, der auch als Pädagoge lebenslang sehr viel geleistet hat, würde sich ausserordentlich freuen, in seinem Geburtsort zu sehen, wie junge, talentierte Solistinnen und künftige Berufsmusikerinnen mit seinen Werken Erfolge feiern können.

Franz Liszt Ungarische Rhapsodie Nr. 2, cis-Moll

Joachim Raff Konzert für Violine Nr. 2, a-Moll
Solistin: Seat Byeol Choi Violine

Joachim Raff Konzert für Violoncello Nr. 1, d-Moll
Solistin: Friederike Luise Arnholdt Violoncello

Orchester der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
Leitung: Professor Christoph Mathias Mueller

Datum

So 04 Jun 2023
Vorbei!

Uhrzeit

17:00
Pfarrkirche Lachen

Veranstaltungsort

Pfarrkirche Lachen
Kirchplatz, 8853 Lachen, Schweiz
Kategorie
Kiwanis Club March-Höfe

Veranstalter

Kiwanis Club March-Höfe

Weitere Veranstalter

Joachim-Raff-Gesellschaft
Joachim-Raff-Gesellschaft
E-Mail
info@joachim-raff.ch
Website
http://joachim-raff.ch/
Zürcher Hochschule der Künste
Website
https://www.zhdk.ch/
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner