„Regional geprägt – National verankert – International vernetzt“

Vortrag von Dr. phil. Jakob Knaus: Joachim Raff und Othmar Schoeck – Zwei Schweizer Komponisten aus dem Kanton Schwyz

Zum Thema

Mit 11 Sinfonien, 8 Streichquartetten, 4 Opern und gegen 100 Liedern könnte Joachim Raff – 1822 in Lachen am Zürichsee (Kanton Schwyz) geboren – zu den Grossen neben Wagner, Liszt, Mendelssohn und Schumann gehören – wenn er nicht eine kritische Schrift gegen Wagner und sinfonische Dichtungen wie diejenigen von Liszt geschrieben hätte. Er war im 19. Jahrhundert einer der meistgespielten Komponisten, dennoch wurde er vergessen! Sein 200. Geburtstag musste herankommen, um ihn in seiner Bedeutung anzuerkennen. Othmar Schoeck (1886 in Brunnen geboren) gehört ins 20. Jahrhundert, hat aber seine spätromantische Haltung beibehalten, besonders in den 400 Liedern. Er übernahm einige Modernismen und wagte es, noch zwanzig Jahre nach Richard Straussens Opernerfolg «Elektra» eine «Penthesilea» zu komponieren. Auch mit seinen Chorwerken «Trommelschläge» und «Maschinenschlacht» provozierte er die etablierte einheimische Gesellschaft, stellte sie aber mit «Sommernacht» und seinem Hornkonzert wieder zufrieden.

Zum Dozenten

Dr. phil. Jakob Knaus studierte an der Universität Zürich Germanistik, Musik und Geschichte. Er war 1969 Mitgründer der Leoš Janáček-Gesellschaft und 42 Jahre lang deren Präsident. Ab 1969 Schweizer Radio DRS, Studio Bern, Redaktor Wort, moderne Literatur, daneben Deutschlehrer am Wirtschaftsgymnasium; 1975–2002 Redaktor Musik; 1978–2002 Studioleiter Studio Bern. Ab 1995 Leitung von Musikreisen in Europa. Verschiedene Publikationen.

Anmeldeschluss 11.04.2023, es hat noch freie Plätze

125 CHF für Vereinsmitglieder

Anmeldung jederzeit möglich

Seminar Nr.: SE1926

Online über www.sen-uni-lu.ch oder Telefon 041 410 22 71

 

Datum

Di 02 Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

14:00 - 15:30

Kosten

125.00 .-
Kategorie
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner