„Regional geprägt – National verankert – International vernetzt“

Liedrezital «Im Banne Wagners – Joachim Raff zum 200. Geburtstag»

«Raff selbst, welcher mir durch allerlei Berichte über sein früher getriebenes Unwesen in der Gestalt eines exzentrisch Genialen vorschwebte, enttäuschte mich hierin, als ich den ungemein trockenen, nüchternen, auf seinen Verstand eingebildeten und doch dabei ohne allen weiten Blick sich behelfenden Menschen näher kennen lernte.» So beschrieb Richard Wagner die erste persönliche Begegnung mit Joachim Raff.

Zu seinen Lebzeiten war Raff ebenso berühmt wie sein Zeitgenosse. Raff war in den 1870er-Jahren gar der meistgespielte Symphoniker im deutschsprachen Raum, geriet nach seinem Tod aber in Vergessenheit. Anlässlich des 200. Geburtstags des aus Lachen am Zürichsee stammenden Komponisten erinnern der Bass Johannes Wedeking und der Pianist Hedayet Djeddikar bei einem Liedrezital an die besondere, von charakterlichen Gegensätzen geprägte Beziehung der beiden Musiker.

Programm:

Johannes Wedeking Bass
Hedayet Djeddijar Klavier

Joachim Raff (1822–1882)
 Zwei Lieder von Gotthold Logau op. 48
«Blumensprache». Sechs Gesänge von Gustav Kastropp op. 191

Richard Wagner (1813–1883)
«Branders Lied» und «Lied des Mephisto II» aus «Sieben Kompositionen zu Goethes Fest» op. 5
«Les deux grenadiers»

Joachim Raff
Auswahl aus «Acht Gesänge» op. 173
Auswahl aus «Blondel de Nesle. Ein Cyklus von Gesängen» op. 211

Eintritt CHF 20.00 | Anmeldung empfohlen: info@richard-wagner-museum.ch

Flyer downloaden

Datum

So 25 Sep 2022
Vorbei!

Uhrzeit

17:00

Kosten

20.00 .-

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Richard Wagner Museum Luzern
Richard-Wagner-Weg 27, 6005 Luzern
Website
https://richard-wagner-museum.ch/besuch/anreise/
Kategorie

Veranstalter

Richard Wagner Museum
Telefon
041 360 23 70
E-Mail
info@richard-wagner-museum.ch
Website
https://richard-wagner-museum.ch/
Weiterlesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner